Hilfe! Das Schimmel Badezimmer

Hilfe! Das Schimmel Badezimmer

Schimmel im Badezimmer - wie man ihn vermeidet und entfernt



Schimmel im Badezimmer sieht nicht nur hässlich aus, sondern zerstört auch die Fugen und kann gesundheitlich bedenklich sein.

Schimmel im Badezimmer erkennt Jedermann daran, dass sich die Fugen schwarz verfärben. Bei stark kontaminierten Badezimmer kann es auch muffig riechen (wie in einem Keller).

Der Schimmel dringt im Badezimmer in die feinen Poren der Fugen ein, beginnt sich dort auszubreiten und bricht die Fuge auf - Die Fuge wird bröcklig und bricht. Neben der Optik kann dadurch auch Wasser in die Wand eindringen. Als Resultat fängt auf der zusätzlichen Seite der Wand später an die Farbe abzubröckeln oder die Tapette abzublättern.

Schimmel im Badezimmer entsteht überall dort, wo nach der Benutzung Wasser nicht ganz abfließen kann und eine Weile steht. Auch außerordentlich feuchte Luft im Badezimmer kann die Bildung eines Schimmel begünstigen oder hervorrufen.

Vorbeugung:

Prinzipiell schadet es in keinem Fall überall dort, wo es möglich ist die Oberflächen zu versiegeln, speziell ältere Fugen bilden einen ideallen Untergrund für den Schimmel, da er sich dort in den erfreulichen Poren ansammeln kann - diese Poren trocknen auch langsamer wieder aus und werden außergewöhnlich bis kaum porentief gereinigt.

Enorm wichtig ist eine ausreichende Durchlüftung vom Badezimmer. Ein vorhandenes Fenster sollte so oft wie möglich nach der Nutzung des Badezimmer geöffnet sein damit die Feuchtigkeit aus dem Raum entweichen kann.

Sind keine Fenster verfügbar sollte Man in jedem Fall einen Abzug installieren - am besten mit Ventilator der auch nach der Nutzung noch eine Weile läuft - die meisten Entlüftungen laufen nur während das Licht leuchtet - dies ist nicht ausreichend, da auch nach der Nutzung des Badezimmer viel Feuchtigkeit vorhanden ist und der Schimmel genau dann wenn wenig Licht vorhanden ist am besten gedeiht.

Die Reinigung des Badezimmer sollte regelmäßig mit einem Dampfreiniger vorgenommen werden - neben der allgemeinen Hygiene (der heisse Dampf tötet Bakterien sofort) zerstört das auch bereits diverse Pilzsporen. Nach der Reinigung das positive Durchlüften nicht vergessen - mindestens 1x pro Jahr eine eventuelle Versiegelung erneuern oder auffrischen.

Was tun wenn der Schimmel schon im Badezimmer vorhanden ist.

Oftmals, wenn Jeder eine neue Wohnung oder ein neues Haus bezieht findt Jedermann bereits seltsam dunkel bis schwarz verfärbte Fugen und Kanten. Diese Verdunkelungen sind der Schimmel.

Als Sofortmaßnahme sollte in jedem Fall ein Dampfreiniger verwendet werden um die Fugen wirklich gründlich zu reinigen - durch die Hitze des Dampfes (über 100 Grad C) werden sofort ausgewählte Sporen abgetötet und die Fuge wird erheblich sauberer.

Nach erfolgter gründlicher Bedampfung mit einem trockenen Tuch alles abwischen - das Tuch danach entweder entsorgen oder bei 90 Grad in der Waschmaschine waschen (Kochwäsche).

Sollte sich der Schimmel mit dem Dampfreiniger nicht komplett entfernen lassen - Man erkennt das an dauernd noch punktuellen schwarzen Stellen kann die Chemiekeule helfen: Das Anti-Pilz-Mittel. Diese enthalten große Konzentrationen von Chlor und anderen Chemiekalien die die Pilzsporen abtöten.

ACHTUNG: Diese Anti-Pilz-Mittel riechen Extrem stark - das Badezimmer kann für unterschiedliche Tage NICHT benutzt werden - dies sollte also z.B. vor einem Urlaub vorgenommen werden - oder einer weiteren Phase wo Jeder das Badezimmer nicht benötigt. Der Schimmel stirbt auch nicht innerhalb von Sekunden, das Anti-Pilz-Mittel also ruhig wirken lassen.

Da die Fugen Poren besitzen welche eventuell durch den Schimmel schon aufgeweitet oder vertieft wurden ist eine komplette Reinigung nicht möglich. Selbst wenn alle Pilzsporen vernichtet wurden kann Jedermann die Reste nur schwer bis gar nicht aus den tiefen Poren entfernen.

Unternimmt Man nichts gegen den Schimmel im Badezimmer brechen Fugen auf, werden rieseig und fallen früher oder später von der Wand - ab diesem Zeitpunkt ist es vernünftiger die Fugen zu erneuern oder gleich das völlige Bad neu zu verfließen.
Wer regelmäßig oben genannte Vorkehrungen gegen den Schimmel im Badezimmer trifft kann sich also eine menge Geld und Ärger ersparen.
Tags:
Schimmelpilz Badezimmer Gesundheit Eckschrank Muster Holzboden Haken Schimmel
gratis Online-Marketing-Workshop - jetzt gratis lernen, wie man im Internet Geld verdient!



TOP 5 Mobile Games
Vorstellung:

canary1.net

Tipps:
Binationale Ehe leicht gemacht:
Heiraten im Ausland